SUKKULENTEN


 

 

 

Sukkulenten, und somit die wohl am ehesten bekannten Kakteen, oder Cactaceae, gehören wohl mit zu den interessantesten Pflanzen überhaupt.

Ihre Verbreitungsgebiet erstreckt sich von sehr trockenen Wüstengegenden über Steppen bis hin zu tropischen Urwäldern. Und genau das ist der Punkt, was sie so interessant macht. Sie sind wahre Überlebenskünstler.

Obwohl sie mit zu den ersten Pflanzenarten gehören, mit denen ich überhaupt angefangen habe, mein Gespür für die Pflanzenwelt zu entwickeln, haben sie doch bisher auf meiner Homepage ein Schattendasein geführt.

Dem Sei nun abgeholfen, indem ich nun auch diesen wunderbaren Gewächsen ihren verdienten Platz an dieser Stelle gewähre.

Ich bin natürlich bisher nie so detailliert auf die Pflege und Kultur der Kakteen eingegangen, wie auf die der Passifloraceae. Auch ist mein Grundwissen bestimmt nicht so fundiert. Sollten sich also irgendwelche Fehler eingeschlichen haben, was die Namensgebung der einzelnen Pflanzen angeht, so bitte ich dies zu entschuldigen, und würde mich sehr freuen, wenn ich von offizieller Stelle (sprich von eher versierten Spezialisten der Kakteen) darauf hingewiesen würde, mit dem Hintergedanken auf Änderung.

  Stefan Rhyner Grabs, Frühjahr 2005

 

 

 

 

© by Stefan Rhyner

Alle Fotos und Texte sind Eigentum von Stefan Rhyner und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung weder Kopiert noch anderwertig verwendet werden.